I N H A L T |
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1. Einleitung
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2. Zur Vorgeschichte der religionsphilosophischen Hiobrezeption
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2.1 Hioblektüre im katholischen Christentum bis zum Ende des Mittelalters
2.2 Skizzen zur Hioblektüre im Judentum bis zum Mittelalter
2.3 Hioblektüre im 16. und 17. Jahrhundert
2.3.1 Das 16. Jahrhundert: Luther, Calvin, Neostoizismus
2.3.2 Das 17. Jahrhundert: Hobbes, Spinoza, Orthodoxie
Exkurs: Zum Stand der Hiobexegese in Hobbes' Zeit
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3. Poesie und Hiobbuch - Herder
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3.1 Das Alte Testament als Kontext der Hioblektüre Herders
3.1.1 Altes Testament, Ästhetik, Geschichte
3.1.2 Altes Testament und Theologie
3.2 Die Hiobinterpretation Herders: Naturpoesie und Theodizee
3.2.1 Die Grundlagen der hebräischen Poesie und das Hiobbuch
3.2.1.1 Naturpoesie und Hiobbuch
3.2.1.2 Moralpoesie und Hiobbuch
3.2.1.3 Vorsehungspoesie und Hiobbuch
3.2.1.4 Anhang: Bundespoesie und Hiobbuch
3.2.2 Poesie und Kritik: Die Hiobinterpretation Herders im Kontext der Hiobexegese seiner Zeit
3.2.2.1 Herder und die zeitgenössische historisch-kritische Wissenschaft im Urteil über das Hiobbuch
Exkurs zu Hamann und Schelling
Exkurs: Herder und Eichhorn
3.2.2.2 Herders "Kompositionsanalyse": Hiob - der Dichter seiner Welt |
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4. Theodizee und Hiobbuch - Kant |
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4.1 Kants Hioblektüre und die Theodizeekritik
4.1.1 Aspekte der Bibelhermeneutik Kants
4.1.2 Zur Vorgeschichte der Theodizeekritik Kants
4.1.3 Kants Kritik der Theodizee
4.1.4 Die Interpretation der Theodizee und des Hiobbuchs: Der moralisch-glaubende Hiob
4.1.5 Aspekte der Vor- und Nachgeschichte der Hiobinterpretation Kants: Der tugendhafte Hiob
4.2 Geschichte des Zusammenhangs von Hiobbuch und Theodizeebegriff
4.2.1 Theodizeedebatte und Hiobbuch
4.2.2 Das Hiobbuch als Theodizee
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5. Hiobbuch, Individuum und jüdische Religion - Hegel
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5.1 Die Hiobinterpretation Hegels
5.1.1 Der Kontext: Altes Testament und Judentum in der Religionsphilosophie Hegels
5.1.2 Zuversicht und Unterwerfung: Die Hiobinterpretation der religionsphilosophischen Vorlesungen
5.1.2.1 Das Manuskript von 1821
5.1.2.2 Die Nachschrift von 1824
5.1.2.3 Die Nachschrift von 1827
5.1.3 Problemgeschichtliche Aspekte der Hiobinterpretation Hegels
5.2 Individuum und jüdische Religion in der Hiobauslegung des 18. und 19. Jahrhunderts
5.2.1 Das 18. Jahrhundert
5.2.2 Das 19. Jahrhundert
5.2.2.1 Von de Wette bis Ewald
5.2.2.2 Die Hegelschule: Wilhelm Vatke und Bruno Bauer
5.2.2.3 Jüdische Hiobinterpretationen
5.2.2.4 Die Weisheit Israels und das Hiobbuch
5.2.2.5 Heilsgeschichtliche Auslegung
5.2.2.6 Hiobauslegung im Kontext des Historismus bis Wellhausen
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6. Existenz und Hiobbuch - Kierkegaard |
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6.1 Der Hiob Kierkegaards: Leidenschaft und Glaube
6.1.1 Hiobbuch und Wiederholung
6.1.1.1 Der Kontext der Lektüre
6.1.1.2 Die Hiobinterpretation: Das Interesse am leidenschaftlichen Hiob
6.1.2 Die Hiobinterpretation in der Erbaulichen Rede 1843: Der glaubende Hiob
6.1.3 Hiob und Abraham
6.1.4 Die theologische Präzisierung des Hiobproblems im Rückblick von J.Climacus
6.1.5 Weitere Belege für die Hiobauffassung Kierkegaards
6.1.6 Problemgeschichtliche Reflexion der Hiobinterpretation Kierkegaards
6.2 Hiob: Titan und Prometheus - Vom Ursprung eines modernen Hiobbildes
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7. Zusammenführende Problemanzeige |
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8. Literaturverzeichnis |
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Download und Kopie nur für private Zwecke. Die öffentliche Verbeitung ist nur mit meiner ausdrücklichen Zustimmung gestattet.
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