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Hiob - religionsphilosophisch gelesen. Rezeptionsgeschichtliche Untersuchungen zur Hioblektüre Herders, Kants, Hegels, Kierkegaards und zu ihrer Bedeutung für die Hiobexegese des 18. und 19. Jahrhunderts

DISSERTATION
zur Erlangung des Grades eines Doktors der Philosophie
im Fachbereich 1 der Universität-Gesamthochschule Paderborn

Gutachter: Prof. Dr. J. Ebach
Prof. Dr. D. Schellong
Tag der mündlichen Prüfung: 4. Februar 1991


I N H A L T
1. Einleitung
6
2. Zur Vorgeschichte der religionsphilosophischen Hiobrezeption
13
2.1 Hioblektüre im katholischen Christentum bis zum Ende des Mittelalters  
2.2 Skizzen zur Hioblektüre im Judentum bis zum Mittelalter  
2.3 Hioblektüre im 16. und 17. Jahrhundert  
2.3.1 Das 16. Jahrhundert: Luther, Calvin, Neostoizismus  
2.3.2 Das 17. Jahrhundert: Hobbes, Spinoza, Orthodoxie  
Exkurs: Zum Stand der Hiobexegese in Hobbes' Zeit  
16
26
33
33
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45
3. Poesie und Hiobbuch - Herder  
55
3.1 Das Alte Testament als Kontext der Hioblektüre Herders  
3.1.1 Altes Testament, Ästhetik, Geschichte  
3.1.2 Altes Testament und Theologie  
3.2 Die Hiobinterpretation Herders: Naturpoesie und Theodizee  
3.2.1 Die Grundlagen der hebräischen Poesie und das Hiobbuch  
3.2.1.1 Naturpoesie und Hiobbuch  
3.2.1.2 Moralpoesie und Hiobbuch
3.2.1.3 Vorsehungspoesie und Hiobbuch
3.2.1.4 Anhang: Bundespoesie und Hiobbuch
3.2.2 Poesie und Kritik: Die Hiobinterpretation Herders im Kontext der Hiobexegese seiner Zeit
3.2.2.1 Herder und die zeitgenössische historisch-kritische Wissenschaft im Urteil über das Hiobbuch
Exkurs zu Hamann und Schelling
Exkurs: Herder und Eichhorn
3.2.2.2 Herders "Kompositionsanalyse": Hiob - der Dichter seiner Welt
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58
64
66
70
77
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100
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134
4. Theodizee und Hiobbuch - Kant 145
4.1 Kants Hioblektüre und die Theodizeekritik
4.1.1 Aspekte der Bibelhermeneutik Kants
4.1.2 Zur Vorgeschichte der Theodizeekritik Kants
4.1.3 Kants Kritik der Theodizee
4.1.4 Die Interpretation der Theodizee und des Hiobbuchs: Der moralisch-glaubende Hiob
4.1.5 Aspekte der Vor- und Nachgeschichte der Hiobinterpretation Kants: Der tugendhafte Hiob
4.2 Geschichte des Zusammenhangs von Hiobbuch und Theodizeebegriff
4.2.1 Theodizeedebatte und Hiobbuch
4.2.2 Das Hiobbuch als Theodizee
146
147
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159
165
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188
190
195
5. Hiobbuch, Individuum und jüdische Religion - Hegel
208
5.1 Die Hiobinterpretation Hegels
5.1.1 Der Kontext: Altes Testament und Judentum in der Religionsphilosophie Hegels
5.1.2 Zuversicht und Unterwerfung: Die Hiobinterpretation der religionsphilosophischen Vorlesungen
5.1.2.1 Das Manuskript von 1821
5.1.2.2 Die Nachschrift von 1824
5.1.2.3 Die Nachschrift von 1827
5.1.3 Problemgeschichtliche Aspekte der Hiobinterpretation Hegels
5.2 Individuum und jüdische Religion in der Hiobauslegung des 18. und 19. Jahrhunderts
5.2.1 Das 18. Jahrhundert
5.2.2 Das 19. Jahrhundert
5.2.2.1 Von de Wette bis Ewald
5.2.2.2 Die Hegelschule: Wilhelm Vatke und Bruno Bauer
5.2.2.3 Jüdische Hiobinterpretationen
5.2.2.4 Die Weisheit Israels und das Hiobbuch
5.2.2.5 Heilsgeschichtliche Auslegung
5.2.2.6 Hiobauslegung im Kontext des Historismus bis Wellhausen
209
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220
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253
259
261
6. Existenz und Hiobbuch - Kierkegaard 277
6.1 Der Hiob Kierkegaards: Leidenschaft und Glaube
6.1.1 Hiobbuch und Wiederholung
6.1.1.1 Der Kontext der Lektüre
6.1.1.2 Die Hiobinterpretation: Das Interesse am leidenschaftlichen Hiob
6.1.2 Die Hiobinterpretation in der Erbaulichen Rede 1843: Der glaubende Hiob
6.1.3 Hiob und Abraham
6.1.4 Die theologische Präzisierung des Hiobproblems im Rückblick von J.Climacus
6.1.5 Weitere Belege für die Hiobauffassung Kierkegaards
6.1.6 Problemgeschichtliche Reflexion der Hiobinterpretation Kierkegaards
6.2 Hiob: Titan und Prometheus - Vom Ursprung eines modernen Hiobbildes
278
279
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286
294
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299
301
305
310
7. Zusammenführende Problemanzeige 325
8. Literaturverzeichnis 332


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